FAQ
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Texte, Bilder, Logos, Videos und alles an Content, was die Seite am Ende beinhalten soll. Wenn bereits ein Corporate Design etabliert ist, benötigen wir auch eine Farbpalette sowie eine Liste von bisher eingesetzten Schriftarten. Eventuell bereits bestehende Flyer, Visitenlarten und andere Printmaterialien können uns ebenfalls dabei helfen, Designvorgaben zu verstehen. Falls bereits externe Grafikdesigner für Ihr Unternehmen gearbeitet haben oder sie diese Inhouse gestalten lassen, benötigen wir die Kontaktdaten dieser Personen.
Wenn Sie noch keine Bilder, Logos und Videos haben sollten, sind Sie bei uns richtig! Grafikdesign, Corporate- und Business-Fotografie sowie die Erstellung von Image- und Produktfilmen gehören zu unseren Kernkompetenzen.
Wenn Sie das Verfassen von aussagekräftigen Textinhalten nicht selbst bewerkstelligen wollen, empfehlen wir Ihnen gerne professionelle Texter oder kümmern uns selbst um die Kommunikation mit selbigen. In diesem Fall benötigen wir stichpunktartige Ausführungen über Ihre Corporate Identity, Angebot und Services.
Unter Umständen und je Geschäftsmodell können auch individuelle Rechtstexte ratsam sein. Dazu gehören Impressum, AGB, Datenschutzerklärung und Widerrufsrecht. Wir pflegen diese individuellen Texte gerne in Ihre neue Website ein.
Diese Frage können wir leider nicht pauschal beantworten. Das ist im Einzelfall abhängig vom Umfang des Projektes und welche Funktionen die Website unterstützen muss. Darüber hinaus wird der Projektstart von unserer Auftragslage beeinflusst.
Wichtig bei einer schnellen Umsetzung ist außerdem Ihre zielorientierte Mitarbeit! Wir benötigen einen Ansprechpartner, der sich als Projekt-Manager versteht und die nötigen Kontakte und Befugnisse hat. Bei Projekten mit geringem Komplexitätsrat ist dies weniger von Bedeutung, als bei solchen mit sehr umfangreichen und individuellen Anforderungen.
Nein, aber sie können. Alternativ können auch wir die Registrierung einer Domain bei einem Webhoster für Sie beauftragen. Außerdem betreiben wir eigens für Web-Hosting konzipierte Server, sodass auch wir selbst Ihnen Web- und E-Mail-Hosting anbieten können. Wenn Sie bereits eine Domain gekauft haben sollten, brauchen wir den sogenannten Auth-Code, den Sie von Ihrem Host-Anbieter oder Ihrem Administrator erhalten.
Nein bzw. nur sehr ungern. In den meisten Fällen ist eine Neuerstellung der Website sinnvoller, da wir nicht auf Grundlage der Arbeit anderer Webdesigner aufbauen wollen. Der Arbeitsprozess und der Code-Stil sind oft zu verschieden. Außerdem könnten wir eine einwandfreie Funktion der Website dann nicht gewährleisten.
Keine Angst: Der Content, also Bilder und Texte können immer übernommen werden.
Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns haben, starte Sie eine Projektanfrage. Nachdem wir diese geprüft haben und wir zu dem Entschluss gekommen sind, dass wir Ihr Projekt umsetzen können, kontaktieren wir Sie. Erst wenn wir Ihr Vorhaben komplett verstehen, beginnen wir uns Gedanken über die Umsetzung Ihres Vorhabens zu machen.
Natürlich! Sie müssen weder HTML, CSS oder Programmierkenntnisse haben. Sie halten die Website über ein sogenanntes Content Management System (CMS) aktuell. Wir arbeiten in ca. 80% der Fälle mit dem benutzefreundlichen CMS WordPress. Die grundlegende Bedienung zeigen wir Ihnen und/oder Ihren Mitarbeitern. Gerne empfehlen wir Ihnen auch weiterführende Youtube-Tutorials, damit Sie auch komplexere Änderungen und Einstellungen inhouse vornehmen können.
Falls Sie möchten, dass wir Ihre Website aktualisieren, warten und pflegen, rechnen wir diese Leistung nach Stunden ab oder unterbreiten Ihnen ein Angebot für einen Wartungsvertrag.
Dazu kommt es im Normalfall nicht, denn in der ersten Projektphase erstellen wir einen Dummy bzw. Prototypen Ihrer Website, den Sie in Ruhe in Ihrem Webbrowser und auf verschiedenen Geräten testen können. Dieser Prototyp ist sozusagen ein Entwurf, der weder endgültige Texte, eigene Bilder, Verlinkungen, Funktionen oder Animationen enthält. Die Protoyp-Website orientiert sich wiederum an dem mit Ihnen im Vorfeld erarbeitenden Moodboard (Designkonzept), das Farben, Formen, Typographie und Navigationselemente näher definiert.
Falls nach der Sichtung des Prototyps Änderungen gewünscht sind, setzen wir diese um und schreiten erst dann zur nächsten Projektphase voran, wenn Sie zufrieden sind.
Ja, für Start-Ups und Gründer:innen bieten wir Extrakonditionen und eine Side-by-Side Erstellung von Website und Content an! Eine solche Microsite können wir zusammen und vor Ort in unserem Büro an nur einem einzigen Tag erstellen – vorausgesetzt Sie machen sich vorher ausreichend Gedanken und wissen genau was sie benötigen.
Auch dafür gibt es keine pauschale Antwort. Die Preisspanne für ein Webprojekt variiert je nach Anforderungs-, Funktions- und Designumfang. Müssen Inhalte wie Bilder, Texte, Grafiken oder Videos produziert werden? Wie aufwendig ist die Programmierung von Webprogrammen oder Animationen? Handelt es sich um ein E-Commerce-Projekt oder um eine Landing-Page bzw. Microsite? All diese Fragen müssen vorab geklärt werden, bevor wir Ihnen ein Angebot machen können.