Webdesign Vorwort

Die meisten Menschen wissen, dass eine moderne Webpräsenz heutzutage essentiell für jede Art von Unternehmen ist. Ohne eine professionelle, digitale Visitenkarte im Netz, läuft ein Unternehmen in Gefahr, schon bei der Informationssuche der potenziellen Kunden, aus dem Rennen um Aufträge auszuscheiden.

In fast allen Branchen konnte sich das Internet über die letzten Jahre als wichtigstes Informations- und Werbemedium etablieren. Laut der Initiative D21, die durch das Bundeswirtschaftsministerium gefördert wird, nutzt der überwiegende Anteil der Menschen aller Altersgruppen das Internet. Demnach nutzen in Deutschland fast 63 Millionen Menschen regelmäßig das Internet als Informationsmedium. Das entspricht 89 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren. Über das World Wide Web erreicht man also jede Zielgruppe – unabhängig von demografischen Eigenschaften.

Anteil der Internetnutzer nach Altersgruppen in Deutschland im Jahr 2019 in Prozent:

Eine informative Website stellt inzwischen ein gewerbliches “Muss” dar.

Anteil der deutschen Internetnutzer, denen es wichtig ist, sich vorab online über ein Unternehmen informieren zu können:

90%
90%
1

Desktop

1

Mobiltelefone

1

Tablets

2019 wurde fast jeder zweite Websitenaufruf in Europa auf einem mobilen Endgerät (Mobiltelefon oder Tablet) getätigt. Tendenz steigend.

Eine Website muss also technisch in der Lage sein, das zugreifende Endgerät und seine Bildschirmgröße zu erkennen und seine Darstellung dementsprechend anzupassen, um ein optimales Benutzererlebnis zu gewährleisten.

Eine veraltete Website, die kein sogenanntes “responsive Design” aufweist und damit keine ausreichende Kompatibilität mit allen Endgeräten hat, kann dem Interessierten Besucher die Informationssuche erschweren und ihn zum Absprung verleiten.

Mockup für Website erstellen - Webdesign von adicted.net

Wie sollte eine moderne Website sein?

Persönlich

Eine erfolgreiche Website muss Vertrauen herstellen können. Das erreicht man aus Erfahrung nicht mit einer Masse von Stockbildern – also gekauften oder kostenlosen Bildern aus dem Internet, sondern hauptsächlich mit eigenen ansprechenden Bildern von Haus, Hof und Mitarbeitern.

Auch die Formulierungen der Texte müssen persönlich und gut überlegt sein. Orientieren Sie sich nicht zu sehr an anderen, denn Ihr Unternehmen ist einzigartig!

Informativ

Der Informationsgehalt der Website sollte dem Interessenten möglichst viele Fragen beantworten.

Lagern Sie einen Großteil des üblichen Beratungsgesprächs auf die Website aus – so gewinnen Sie auch eher misstrauische oder weniger flexible Kunden, die sich nicht gerne auf ein langes Telefongespräch einlassen wollen oder wenig Zeit für Beratungstermine haben.

Ihre Website sollte Ihr bester und kompetentester Verkäufer sein.

Auffindbar

Eine neue Website wird nicht automatisch so von Google erfasst und gelistet, wie es wünschenswert wäre. Um zu gewährleisten, dass Google oder andere Suchmaschinen Ihre Website nach der Eingabe des Zielsuchbegriffs auf einer der ersten Ergebnisseiten anzeigt, muss Ihre Website suchmaschinenoptimiert werden.

Search Engine Optimization (SEO) ist eine Maßnahme, die sich aus mehreren Teildisziplinen zusammensetzt.

Stellschrauben, die Ihr Website besser ranken lassen:

  • Keywords in den Metadaten / HTML-Code
  • einzigartige Bilddateien
  • einzigartige Texte
  • Inhalte, die den Nutzer lange verweilen lassen
  • Verlinkungen zu anderen Webseiten
  • Verlinkungen innerhalb der Website
  • stetige Aktualität der Website

Da SEO eine Disziplin für sich darstellt und sehr komplex ist, finden Sie im Unterpunkt Suchmaschinenoptimimerung mehr Informationen zu dem Thema.

Schnell

Eine schnellladende Website ist ausschlaggebend, um einen erfolgreichen ersten Eindruck beim Besucher zu hinterlassen. Träge Websites schrecken Nutzer ab und verleiten sie zu einem verfrühten Absprung.

Die Ladegeschwindigkeit lässt sich durch Website Performance Optimization (WPO) verbessern. Dabei spielen richtige Bildauflösungen und das passende Dateiformate eine Rolle. Auch Codeoptimimerungen können hier zum gewünschten Effekt führen.

Auch die Performance einer Website ist ein entscheidender Faktor für die Suchmaschinenoptimimerung, da auch die Ladegeschwindigkeit vom Google-Rankingalgorithmus honoriert wird.

Leider besteht auch im Jahr 2020 noch immer keine flächendeckende Highspeedinternet-Versorgung in Deutschland, sodass WPO nicht zu vernachlässigen ist.

Benutzerfreundlich

Die Navigation auf der Website muss auf jeder Art von Endgerät intuitiv von der Hand gehen. Dabei helfen klar strukturierte Menüs und aussagekräftige Menüunterpunkte. Eine visuell unterstützende Rolle können Symbole und Farben einnehmen. Der Bediener soll schnell und ohne Schwierigkeiten an sein Ziel gelangen.

Wir gestalten Websiten auf der Grundlage von psychologisch-wissenschaftlichen Erkenntnissen über intuitives Handeln. Die Bedienung der Benutzeroberfläche muss aus unterbewussten, kognitiven Prozessen resultieren und sich daher “angenehm” anfühlen.

Attraktiv

Das Design Ihrer Website hat eine große Wirkung auf Außenstehende. Diese Außenwirkung kann sowohl positiver als auch negativer Natur sein. Damit Ihre Website stets einen positiven Eindruck hinterlässt, sollte der Design-Aspekt gut durchdacht sein.

Harmonisierende Farbkombinationen und deren Farbwirkung auf die menschliche Psyche sind nach den Richtlinien der Farbenlehre sorgfältig auszuwählen. Ihre Website soll das Image Ihres Unternehmens unterstreichen und gleichzeitig Ihre Zielgruppe ansprechen.

Klare Linien und Formen sind meist die bessere Wahl, als die Benutzeroberfläche zu “überdesignen” und Besucher damit zu verwirren. Verinnerlichen Sie, dass eine Website einen praktikablen Nutzen haben sollte. Der Designleitsatz “Form follows function” greift auch beim Webdesign.

Anpassungsfähig

Im Jahr 2020 gilt eine Website ohne ein sogenanntes “Responsive Design” schon als überholt. Die Anpassungsfähigkeit an verschiedene Endgeräte und deren Bildschirmauflösungen kann in mehrere Qualitätsstufen unterteilt werden, denn Responsive ≠ Responsive.

Oft reicht eine einfache Anpassung an das Hochformat der mobilen Endgeräte nicht aus. Im Extremfall hat eine Website zwei verschiedene Gesichter bzw. Darstellungsformen. In diesem Fall unterscheidet sich das Interface und die Menüführung der mobilen Anzeige komplett von der Desktop-Variante, währende Texte und Bilder die selben bleiben.

Wie weit sie das Responsive Design Ihrer Website optimieren möchten, bleibt Ihnen überlassen – wir beraten Sie gerne!

Test it ’til it breaks! – Wir testen während der Entwicklungsphase die Darstellung der Website in verschiedenen Browsern, auf diversen Geräten, mit unterschiedlichen Betriebssystem und Auflösungen!

Kontaktfreudig

Die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme muss möglichst einfach gestaltet sein. Am besten eignen sich dazu sogenannte Kontaktformulare, über die man direkt aus dem Browser eine Mitteilung an den Websitebetreiber schicken kann. Dieses Formular muss intuitiv erreichbar sein.

Das Kontaktformular kann auch mit Checkboxen versehen werden, sodass der Kunde, der gerne Infomaterial anfordern möchte, dies durch einen Klick auswählen kann. Danach öffnet sich ein Fenster zur Adresseingabe. Die Mitteilung landet im Anschluss direkt ohne Umweg im Postfach des zuständigen Mitarbeiters.

So muss Ihre Website also in zwei Richtungen einen einfachen und schnellen Kontakt zum Kunden herstellen können.
Vergessen Sie nicht: Ihr Website ist die Schnittstelle zum Kunden!

Sozial

Machen Sie es Ihren Kunden so einfach wie möglich, sich mit Ihrem Unternehmen zu verbinden. Verknüpfen Sie Ihre Website mit den von Ihnen genutzten Social-Networks wie Facebook, Instagram, Xing, LinkedIn usw.

Bieten Sie ein Newsletterabonnement an, um Ihre Kunden auf dem Laufenden halten zu können.

So erschaffen Sie eine Community um Ihr Produkt und Unternehmen und erhalten eine stetig wachsende Reichweite!

Datenschutzkonform

Alle Arten von Websites müssen den Anforderungen der neuesten Fassung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) genügen. Die Gefahr durch Mitbewerber abgemahnt zu werden ist sehr hoch, denn die üblichen Streitwerte sind alles andere als gering.

Websitefunktionen, bei denen Datenschutzkonformität besonders wichtig ist:

  • Logfile-Speicherung
  • Registrierungsmöglichkeiten
  • Geolokalisierung mittels IP
  • Kommentarfunktionen
  • Newsletter-Abonnements
  • Social-Sharing-Buttons
  • Verwendung von Analysediensten
  • uvm.

Die Datenschutzerklärung darf unter keinen Umständen fehlen, lückenhaft oder falsch formuliert sein. Außerdem besteht die Pflicht ein Pop-up einzubinden, das Nutzer beim Aufruf der Website darüber in Kenntnis setzt, welche Daten verwendet werden.

Keine moderne Website lässt sich ohne die Verwendung dieser Daten betreiben.

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